Snock Logo
Startseite
Club
Mitglieder
Bilder | Videos
Snooker Allgemein
Geschichte
Termine
Links
Kontakt

© 2013 Snooker Club Kemmelbach, Homepagedesign by Jerome Liedtke

World Snooker logo
ASL GRAND PRIX | LIEDTKE HOLT SENSATIONELL 3. PLATZ
Thomas B
(Podest v.l.: Jerome Liedtke [3.Platz], Andreas Ploner [Sieger] und Markus Pfistermüller [2.Platz])
 
Am Wochenende fand der erste ASL Grand Prix (höchste Spielklasse) der Saison 2018 statt.
Austragender Verein war diesesmal zu Saisonbeginn der HSEBC in Wien.
Das Turnier fand am 24. & 25. Februar 2018 statt.
 
 
 
Unser Mitglied Jerome Liedtke konnte dabei sein zweitbestes Grand Prix Ergebnis seiner
Karriere bejubeln. Er schaffte es am Ende auf den starken 3. Platz.
 
Alles weitere zu diesem tollen Ergebnis findet ihr unten im detaillierte Bericht!
 
hier der Turnierraster ==> GRAND PRIX HSEBC
 
ZUM TURNIERVERLAUF
 
Unser Mitglied bekam es in der ersten Runde mit Emanuel Stegmeier [ABC] zu tun.
In Frame eins kam zwar Jerome Liedtke etwas besser ins Match, doch beide Spieler waren noch
etwas kalt und am Ende gewann etwas glücklich Jerome den Frame auf Pink und ging 1:0 in
Führung. Die nächsten beiden Frames gingen dann doch etwas deutlicher an Jerome - der damit
komfortabel 3:0 vorne lag. Doch Emanuel riskierte nun mehr und war gleich potsicherer als zuvor.
Auf die Farben gewann Emanuel den Frame zum 1:3 aus seiner Sicht.
Doch in Frame 5 lies Jerome nichts anbrennen, er spielte ein 30+ Break und danach noch eine 28
und der Frame war in trockenen Tüchern. 4:1 Sieg somit.
 
VIERTELFINALE
 
Im Viertelfinale gegen Oskar Charlesworth [HSEBC], dem aktuellen Wiener Landesmeister war
Jerome nur Außenseiter.
Oskar begann auch stark und führte verdient mit 2:0.
Jerome verkürtze dann mit einem guten Frame zum 1:2. Doch auch das lies Oskar kalt, dieser
spielte weiter gut und holte das 3:1 aus seiner Sicht.
Mit zwei umkämpften Frames holte sich aber Jerome immer die Frames. Auch oft mit dem Rücken
zur Wand. Jerome spielte immer wieder die Clearence wenn er sie brauchte und somit stand es
dann 3:3.
 
Der Decider war dann sehr gut gespielt von Jerome - er lies Oskar so gut wie keine Chancen.
Jerome machte immer einige Punkte und stieg sehr gut Save aus. Oskar konnte man anmerken
wie sehr es im weh tat dass er die 3:1 Führung nicht nach Hause gespielt hat.
Am Ende lochte Jerome bei 34 Pkt. Vorsprung die letzte Rote, lochte grün und danach Gelb.
Oskar gratulierte nur noch und somit gewann Jerome mit 4:3 gegen Charlesworth und stand
im Halbfinale des Grand Prix.
 
 
HALBFINALE
 
Am Sonntag ging das Turnier dann weiter.
Hier traf Jerome Liedtke auf Markus Pfistermüller [1.UWBC].
 
Unser Mitglied startete perfekt ins Match, gleich die erste Aufnahme war ein 30er Break.
Danach spielte er den Frame solide weiter und ging 1:0 in Führung.
Auch Frame zwei ging an Jerome und eine 2:0 Führung war die Folge.
Der dritte Frame ging dann auf die Farben an Markus. [2:1.]
In Frame vier war Markus dann voll da und Jerome hatte keine Chance und musste den Ausgleich
hinnehmen. [2:2]
 
Der fünfte Frame sollte dann der Knackpunkt im Match sein. Markus benötigte schon 'Snooker'.
Diesen holte er sich auch bravourös und somit war der Frame wieder offen. Doch er musste den
Tisch komplett abräumen - was ihm zu Beginn nicht gelang.
Doch beim Versuch Braun zu lochen scheiterte er, doch in diesem Frame hatte er das Glück auf
seiner Seite. Den es blieb ein sehr knapper knackiger geflukter Snooker mit Press Schwarz liegen.
Und Braun war Nähe Mitteltasche liegen geblieben. Wäre der Spielball nur zwei Millimeter
schneller gewesen hätte Jerome den braunen Ball locker potten können und Markus hätte wieder
Snooker benötigt. Aber damit schloss sich etwas die Punktelücke für Markus.
Am Ende spielte Markus die 18c zum Framegewinn - wobei seine Pinke lang mit Press Bande
der entscheidende Ball war. Und mit der Drucksituation war das herausragend gespielt.
Das musste Jerome auch neidlos anerkennen, auch wenn der Frameverlust sehr weh tat.
 
Um so bemerkenswerter das Jerome mit seiner ersten Chance in Frame sechs ein 46 Break machte
und am Ende somit auch den Grundstein zum 3:3 Ausgleich legte.
Im Decider ging es hin und her und keiner konnte sich richtig absetzen. Am Schluss ging es auf
die Farben. Ein kleiner Savefehler auf Braun kostet am Ende Jerome das Match.
Markus lochte Braun, Blau und Pink und gewann das Match mit 4:3.
Somit schaffte es Jerome nicht in sein zweites Grand Prix Finale, sondern musste sich mit dem
kleinen Finale im Spiel um Platz 3 zufrieden geben.
 
 
SPIEL UM PLATZ 3
 
Im kleinen Finale wartete dann der Grazer Serbest Hussein [TSG] auf ihn. Er hatte im anderen
Halbfinale mit 0:4 gegen Andreas Ploner [CSC] verloren.
 
Jerome ging knapp mit 1:0 in Führung. Frame zwei muss eigentlich Jerome gewinnen, doch eine
machbare lange Blaue lies er aus und Serbest clearte zum 1:1.
Auch die Frames drei und vier gingen an Serbest, der somit 3:1 verdient in Führung ging.
 
Doch ab Frame fünf spielte nur mehr unser Mitglied, den Rückstand hat er ausgeblendet und
gewann Frame um Frame ohne Nerven zu zeigen. Am Ende lies Jerome seinen Gegner insgesamt
nur mehr 23 Pkt. in den letzten drei Frames.
Der Linkshänder gewann die Frames 72:10, 54:13 und 75:0.
Besonders im Decider spielte Jerome seinen Gegner an die Wand - mit einem schönen 54 Break
konnte Serbest seinem Bezwinger nur mehr gratulieren.
 
Das zweite Match mit 1:3 Rückstand das Jerome an diesem Wochenende also zu einem 4:3
drehte. Im Viertelfinale gegen Oskar Charlesworth und im kleinen Finale gegen Serbest Hussein.
 
Somit hüpfte er aufs Siegerpodest mit Andreas Ploner und Markus Pfistermüller.
Das Finale gewann am Ende der Tiroler Andreas Ploner. Doch für das Highlight im Finale
sorgte Markus mit seinem ersten Turnier Century von 118 Punkten.
 
 
Link ÖSBV ==> ÖSBV GP BERICHT
 
MITGLIED VOM: